Portrait:
uwe freund seminare unterstützt seit 1989 Unternehmen im gesamten deutschsprachigen Raum dabei, die interne und externe schriftliche und mündliche Kommunikation weiterzuentwickeln. Wir bieten Ihnen individuell Weiterbildung zu den Themen: Korrespondenztraining: Schriftliche Kommunikation – Briefe und E-Mails, Schreistil-Update, Beschwerdemanagement, neue Rechtschreibung Zeitmanagement und Selbstorganisation: Aktives Zeitmanagement, Zeitmanagement mit Outlook und anderen Werkzeugen, Office-Management, Training für Assistenz und Sekretariat Präsentation und Dialog: Präsentationstraining, Moderationstraining, Telefontraining, Live-Chat-Seminare, Kommunikationstraining
Geschäftsfelder / Fachgebiete:
Korrespondenztraining und BeschwerdemanagementZeitmanagement und SelbstmanagementPersönlichkeitsetwicklungPräsentieren, ModerierenOffice-ManagementQualität /ServiceVerkauf / Marketing / PR
Zielgruppen:
Fach- und Führungskräfte, Mitarbeiter aus Assistenz- und Servicebereich, Sekretariate, Mitarbeiter aus allen Unternehmensbereichen
Sonstiges:
Uwe Freund: Kommunikationstrainer, Coach, Textoptimierer. Uwe Freund unterstützt seit 1989 Unternehmen als Kommunikationstrainer, Speaker, Coach und Berater für Korrespondenz und Beschwerdemanagement per Brief, E-Mail, Chat und Social Media sowie Zeitmanagement, Telefondialog und Präsentation. Er berät Unternehmen im deutschsprachigen Raum bei der Neugestaltung der schriftlichen und mündlichen Kommunikation sowie der konkreten Umsetzung in Form von Vorlagen, Bausteinen und Templates.
Schwerpunkte bei den Branchenkenntnissen sind Finanzdienstleistungen, Versicherungen, Kanzleien und Sozietäten, Automotive, IT und Software, Bekleidung/Fashion. Uwe Freund lebt in München.
Studium: Politik, Germanistik und Psychologie in Frankfurt am Main und München – Abschluss: M. A. (Magister/Master)
Qualifikationen: Coaching-Ausbildung auf Basis der Transaktionsanalyse; Weiterbildungen: Gestalt, NLP, TZI, Konfliktmanagement, Gruppendynamik, Physiologie und Sport-Trainingsmethodik, Energetische Psychologie (MPC), INSIGHTS MDI (Akkreditierter Berater), Lumina Spark
Seminarsprachen: Deutsch, Englisch
Seminarthemen: schriftliche Kommunikation wie Korrespondenz Briefe/E-Mails, Live Chat, professionelles Formulieren und Texten, Telefondialog, Kundenservice und Beschwerdemanagement, Zeitmanagement und Produktivität, Präsentation und Moderation
Mitgliedschaften: BJV Bayerischer Journalistenverband, DIN Deutsches Institut für Normung e. V. (Mitglied im Arbeitsausschuss „Text- und Informationsverarbeitung für Büroanwendungen“), GfdS Gesellschaft für deutsche Sprache