Portrait:
Führung, Vertrieb, Change Management heute ist Schwerstarbeit und Überlebensfrage zugleich. Es erfordert Coaching, also professionelles Konfliktmanagement. Wo lernt eine Führungskraft, Coaching-Prozesse zu gestalten? Wenn dies durch das Leben, Praxis, Erfahrung erlernbar wäre, dann wären gute Führungskräfte nicht so rar. Trainieren allein reicht bei professionellem Konfliktmanagement leider auch nicht, hier herrscht eine Illusion: eine antrainierte Sozialtechnik und Führung schafft die Probleme selbst, die sie lösen will. Ein glatt-trainierter Manager findet niemals Akzeptanz und damit die Bereitschaft zur Mitarbeit. Ein coachender Manager dagegen weiß um die seelischen Prozesse "hinter" einem aktuellen Konflikt und kann mit diesen angemessen umgehen. Manager-Entwicklung hin zu solcher Kompetenz ist "Arbeit an und in sich selbst". Sie setzt die Bereitschaft zur Reflexion voraus und beginnt dort, wo gängige Trainings enden. Ein in diesem Sinne qualifizierter Manager-Coach fördert durch Verständnis und Ermutigung, sieht und nutzt die Entwicklungschancen im Betrieb. Er ist Hoffnungsträger im Wandel.