Portrait:
Die ifu AccountingAkademie GmbH ist verbunden mit dem gemeinnützigen Institut für Unternehmensforschung und Unternehmensführung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg e.V. (ifu-Institut) und spezialisiert auf folgende Weiterbildungsveranstaltungen für Praktiker:
- Basisseminar zur Konzernabschlusserstellung (HGB und IFRS)
- Vertiefungsseminar zur Konzernabschlusserstellung (HGB und IFRS)
- Konsolidierungstraining (HGB und IFRS)
- IFRS-Kompaktseminar
- IFRS-Update-Seminar
- Webbasierte IFRS-Fernlehrgänge, u.a. zur Vorbereitung auf die Prüfung zum Certified IFRS-Accountant
- Webbasierter Fernlehrgang zur Vorbereitung auf die bundeseinheitliche Prüfung zum/zur Bilanzbuchhalter/-in (IHK)
- Online-Kurse zu den Themen Accounting, Controlling und Taxation.
Unsere Seminare führen wir regelmäßig an verschiedenen Standorten sowie online als offene Seminare sowie auf Anfrage auch als Inhouse-Seminare durch.
Unser Anliegen ist die Vermittlung von anwendbarem Fachwissen an Praktiker. Deshalb verfügen unsere Referenten über langjährige themenspezifische Erfahrungen und stehen unseren Veranstaltungsteilnehmern auch noch nach den Veranstaltungen für fachliche Fragen zur Verfügung.
Die Wissensvermittlung erfolgt in den einzelnen Veranstaltungen anwendungsorientiert anhand aufeinander abgestimmter Fallstudien. Darin wird Ihnen die konkrete Anwendung der zuvor besprochenen Vorschriften und Regeln vermittelt, so dass Sie diese auch in Ihrer beruflichen Praxis anwenden können.
Leiter unserer Seminare ist Prof. Dr. Dr. h.c. Ralf Michael Ebeling, der an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Inhaber des Lehrstuhls für Externes Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung ist und sich auf die Konzernrechnungslegung und die Internationale Rechnungslegung spezialisiert hat.
Bei der Durchführung unserer webbasierten Veranstaltungen kooperieren wir mit StBn Prof. Dr. Monique Reis, die Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Rechnungswesen an der Hochschule Fulda ist und über langjährige Erfahrungen auf dem Gebiet des „blended learning“ verfügt.