Institut für Holotropes Atmen, Transpersonale Psychologie und Integrative Psychotherapie

Adresse

Bachstraße 3
87561 Oberstdorf

Telefon

+49 (0)8322 66 11

Fax

+49 (0)8322 66 01

Webseite

https://www.walchnet.de

Portrait:
Transpersonale Psychologie ein besonderer Weg der Selbsterfahrung Die Transpersonale Psychologie ist heute eine tragende Säule der Psychologie, und hat sich neben dem Behaviorismus, der humanistischen Psychologie und der Tiefenpsychologie international etabliert. Hier geht es, im Gegensatz zu den klassischen Verfahren, darum, den Menschen auch über sein Ich-Bewusstsein hinaus zu begleiten und spirituelle Erfahrungen zu berücksichtigen. In einem erweiterten Bewusstseinszustand erkennt der Mensch, dass er mehr ist als nur Persönlichkeit, Rolle oder Lebensgeschichte und die gewöhnlichen Grenzen von Raum und Zeit überwinden kann. Dieser größere Bezugsrahmen ermöglicht tiefe seelische Einblicke, wodurch die persönliche Weiterentwicklung gefördert wird. Die transpersonale Psychologie verbindet traditionelle Weisheitslehren und moderne Psychologie. In ihre Konzepte fließen auch Erkenntnisse aus der Todesnähe‚ Bewusstseinsforschung, Neurobiologie, neuen Physik und Berichten von Mystikern mit ein. Ein wichtiges Ziel ist es außerdem, den Dialog zwischen Psychotherapie und Spiritualität weiter in Gang zu bringen. Die transpersonale Psychologie sieht das Selbst, den Wesenskern des Menschen, nicht wie die traditionelle Psychologie, allein auf die Persönlichkeit bezogen, sondern - auch offen zum Überpersönlichen hin, daher die Bezeichnung transpersonal. Das transpersonale Selbst oder die Innere Weisheit ist der Schlüssel für eine ganzheitliche Heilung. Wenn das transpersonale Selbst, das im Menschen eingefaltet ist, mobilisiert wird, können ungeahnte Potenziale freigesetzt werden. Das Leben erhält dann eine neue Qualität, der Mensch den Zugang zu einem umfassenderen und wachen Bewusstsein. Dr. Sylvester Walch begleitet Sie auf Ihrem Weg zu Selbsterkenntnis und Selbstheilung. Als Experte für Transpersonale Psychologie und Holotropes Atmen bietet er Ihnen einen geschützten Rahmen und professionelle Unterstützung, um individuelle Ziele zu erreichen und seelische Probleme aufzulösen.
Gründungsjahr:
1974
Geschäftsfelder / Fachgebiete:
Transpersonale Psychologie, Supervisor, Psychotherapeut, Managemant, Dozent, Lehrtherapeut
Zielgruppen:
Psychologen, spirutelle Menschen, Sozialarbeiter, Künstler, Therapeuten, Manager,
Zertifizierung:
1999: Ernennung zum Ehrenvorsitzenden des Österreichischen Arbeitskreises für Transpersonale Psychologie und Psychotherapie (ÖATP)
Referenzen:
ÖATP - Österreichischen Arbeitskreises für Transpersonale Psychologie und Psychotherapie (ÖATP)
Verbandzugehörigkeit:
ÖATP - Österreichischen Arbeitskreises für Transpersonale Psychologie und PsychotherapieFPI - Integrative Therapie
Sonstiges:
Abgeschlossene Ausbildungen in Psychotherapie (Einzel- und Gruppenarbeit) Integrative Gestalttherapie (ÖAGG) Integrative Therapie (FPI) Klientzentrierte Psychotherapie (ÖGwG) Holotropic Breathwork (Stanislav Grof) Gruppendynamiker (ÖAGG) Supervision (DGS) EMDR Fortbildung in Systemischer Strukturaufstellung (Syst) Lehrtätigkeit Lehrtherapeut für klientzentrierte Gesprächspsychotherapie Lehrtherapeut für Integrative Gestalttherapie (ÖAGG, seit 1979) Lehrttherapeut für Integrative Therapie (FPI, seit 1981) und für zwei Jahre Leiter des Lehrtherapeutencurriculums für Integrative Therapie (FPI) Lehrsupervisor (FPI) Lehrtherapeut für das Psychotherapie-Curriculum der Österreichischen Ärztekammer Lehrtherapeut der Universität Krems (Integrative Therapie) Lehrtherapeut für Transpersonale Psychologie und Holotropes Atmen Gesamtleiter der Weiterbildung für Transpersonale Psychotherapie und Holotropes Atmen (ÖATP) Gründungsmitglied und Gastdozent der Schule für Transpersonale Psychologie und Psychotherapie, Freiburg Dozententätigkeit an verschiedenen Universitäten Weitere wissenschaftliche Tätigkeit: 1974: Summer-Term Semester (Psychologie und Soziologie): Louisiana State University of New Orleans 1975-1977: Mitarbeit am Psychologischen Institut der Universiät Salzburg (Erziehungsberatungsstelle) 1975: Mitarbeit am Institut für Psychatrie und Psychopathologie der Universität Salzburg (Landesnervenkrankenhaus - Prof. Dr. Heimo Gastager) Seit 1981: Zahlreiche Fachartikel und Vorträge auf Internationalen Kongressen 1984-1986: Lehraufträge an den Universitäten Graz und Innsbruck für "Psychotherapeutische Interventionstechnik" und "Einführung in die Psychotherapie" seit 1979: Mitarbeit in der Entwicklung von Psychotherapieausbildungen im deutschsprachigen Raum seit 1991: Entwurf und Ausarbeitung der Weiterbildungsinhalte und -konzepte für „Transpersonale Psychologie, Psychotherapie und Holotropes Atmen“ im ÖATP seit 2000: Lehrauftrag an der Universität Krems für Integrative Psychotherapie (Theorie I, Theorie II und Theorie III) seit 2005:Lehrauftrag für Integrative Gestalttherapie an der Universität Krems seit 2006: Lehrauftrag an der Universität Innsbruck für Transpersonale Psychotherapie seit 2007: Lehrauftrag an der Sigmund Freud Universität Wien für Transpersonale Psychotherapie Buchveröffentlichungen: Subjekt und Realität (1981, Minerva - Fachserie Psychologie) Dimensionen der menschlichen Seele (2002, Walter) Vom Ego zum Selbst (2011 - DrömerKnaur)