Hochschule Magdeburg-Stendal

Adresse

Breitscheidstraße 2
39114 Magdeburg

Telefon

(0391) 886 30

Fax

(0391) 886 41 04

Webseite

https://www.h2.de

Portrait:
1991 gegründet ist der Name der Hochschule längst ein Markenzeichen für eine fundierte akademische Ausbildung und für eine engagierte Studierendenschaft. An drei Fachbereichen in Magdeburg sowie zwei Fachbereichen am Standort Stendal können Studieninteressierte aus etwa 50 Studiengängen wählen. Rund 130 Professorinnen und Professoren garantieren eine sehr gute Betreuungsquote bei in Magdeburg etwa 4.200 und in Stendal mehr als 2.100 Studierenden. Seit dem Wintersemester 2005/06 werden ausschließlich Bachelor- und Master-Studiengänge angeboten.
Gründungsjahr:
2010
Geschäftsfelder / Fachgebiete:
Der Master Cross Media ist ein in Deutschland neues Angebot, weil er alle Aufgaben im Cross Media – seien sie journalistisch, gestalterisch oder ökonomisch – konsequent vernetzt und vom neuen Medium her denkt. Weiterbildungsstudiengang, zu über 80% online
Zielgruppen:
Der Studiengang richtet sich an Young Professionals aus folgenden Berufsgruppen: Redakteure/Journalisten (Print, Hörfunk, TV; Web), Mediengestalter, Werbefachleute und - PR- Verantwortliche, Designer, Producer, Marketing- und Managementpersonal
Sonstiges:
Das Studium ist modular aufgebaut. Die einzelnen Module werden sowohl in den Präsenzphasen als auch in den Online-Phasen absolviert. Die Projekte bilden den Kern des MA Cross Media. Hier fließen die online erworbenen Kompetenzen und die in den Präsenzphasen erworbenen und aufbereiteten Kenntnisse ein. Die drei Kernsäulen es Studienganges sind die Fachbereiche Journalistik, Interaction Design und Management. Darüber hinaus werden fachübergreifende Skills vermittelt wie z.B. Teamleading oder Priorisierung, sowie technische Skills wie diverse Content Management Systeme oder Skriptsprachen. Cross Media ist stark praxisorientiert und arbeitet mit Partnern wie dem MDR oder der WAZ new media zusammen. Ein internationales Projekt ist verpflichtend.