Freie Journalistenschule (FJS)

Ansprechpartner

Michaela Woelk

Adresse

Schloßstraße 100
12163 Berlin

Telefon

030 / 84591720

Fax

030 / 84591722

Webseite

https://www.freie-journalistenschule.de/

Portrait:
Sie sind auf der Suche nach einer Ausbildung zu den Schwerpunkten Journalismus, Medien und Öffentlichkeitsarbeit und möchten bereits während Ihrer Ausbildung unabhängig sein? Lernen Sie an der Freien Journalistenschule. Die FJS bietet Ihnen als verlagsunabhängige Journalistenschule eine Ausbildung in Form des Fernstudiums. Die Ausbildung dauert 12 bis 24 Monate und ist gut berufsbegleitend möglich. Mitbringen müssen Sie entweder ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder eine Berufsausbildung und dreijährige Berufspraxis. Die FJS hat im Gegensatz zu anderen Schulen einen ganzheitlichen Ansatz: So vermitteln wir Ihnen zum einen das komplette Handwerkszeug, um professionell arbeiten zu können. Zum anderen bekommen Sie aber auch eine solide theoretische Ausbildung in den Bereichen Journalismus, Medien und Öffentlichkeitsarbeit – eine entscheidende Grundlage, um die eigene Arbeit zu reflektieren. 
Gründungsjahr:
2000
Zielgruppen:
Unsere Studiengänge haben das Ziel, aufbauend auf einer fachlichen Erstausbildung zusätzliches Know-how in Journalismus, Medien und Öffentlichkeitsarbeit zu vermitteln. Aus diesem Grund wendet sich unser Angebot 1. an Personen mit abgeschlossenem nicht
Verbandzugehörigkeit:
Deutscher Fachjournalisten-Verband e. V.European Association for Distance Learning: EADL
Sonstiges:
Module - Journalismus Modul 101: Recherche Modul 102: Journalistisches Texten Modul 103: Journalistische Darstellungsformen Modul 104: Das journalistische Interview Modul 105: Journalistische Sparten Modul 106: Journalistische Berufsfelder Modul 107: Onlinejournalismus Modul 108: Hörfunkjournalismus Modul 109: Selbstmarketing für freie Journalisten Modul 110: Fernsehjournalismus Modul 111: Fotojournalismus Modul 112: Fach- und Sachbücher veröffentlichen Module - Medien Modul 201: Printmedien Modul 202: Rundfunk Modul 203: Medienordnung Modul 204: Presserecht Modul 205: Medienökonomie Modul 206: Medienmanagement Modul 207: Einführung in die Medienwissenschaften Module - Öffentlichkeitsarbeit Modul 301: Theoretische Grundlagen der Öffentlichkeitsarbeit Modul 302: Instrumente der Öffentlichkeitsarbeit Modul 303: Presse- und Medienarbeit Modul 304: Corporate Publishing Modul 305: Public Relations als Berufsfeld Modul 306: PR-Konzeption Modul 307: Interne Kommunikation Modul 308: Online-PR Modul 309: Investor Relations Modul 310: Krisenkommunikation Modul 311: Sponsoring Modul 312: Internationale PR Modul 313: Recht der Unternehmenskommunikation